logo
 
     
  Startseite

Stillen
   Artikel zum Stillen
   Muttermilch lebt
   Schilddrüse

Gesundheit

Bilder
   Lichtimpressionen
   mobile Quadrate
   Natur etc.

Poliovirus

Ribosomen

Sprache

Impressum

 
     
 

 
Willkommen bei Mama Natur !

Informationen zum Stillen:

Kuhmilchindustrie meckert über Ziegenmilch

     
 

Kuhmilchindustrie meckert über Ziegenmilch
Eine Glosse

Mensch, Kuh, Ziege Elefant, Wolf, das sind alles Säugetiere; Muttermilch, Kuhmilch, Ziegenmilch, Elefantenmilch und Wolfsmilch alles weiß, alles Milch.

Hamburg , Berlin, London, Paris, das sind Städte. Genauso verschieden wie die Städte untereinander sind, so verschieden sind auch die Zusammensetzungen der Milchen, jede nur für die eigene Art passend.

Und da beginnt das Problem der Industrie: Es ist nämlich genauso schwer aus Hamburg Berlin zu machen, wie aus Tiermilch Muttermilch. Man kann zwar die Häuser abreißen und in einem ähnlichen Stil wie in der anderen Stadt aufbauen, aber das Bild wird höchstens ein wenig ähnlicher.

So wird die Milchwissenschaft in tausend Jahren immer noch Häuschen in der Flaschennahrung finden, die dringend in Richtung Muttermilch umgebaut werden müssen, weil durch sie ein Fehler im Menschlein entsteht.

Flaschenmilchen sind so tot, als wären in einer Stadt mit einer Neutronenwaffe alle Lebewesen getötet worden. Das ist doch wohl ein großer Unterschied zum pulsierenden Leben.

Aber auch die lebendigen Milchen unterscheiden sich. Die Einwohner von Hamburg und London sprechen verschiedene Sprachen. Die lebenden Zellen der Milch auch. Viele von ihnen sind wichtig für die Abwehrkraft des Körpers. Sie sind gegen die Krankheiten der betreffenden Art. Am Besten passt natürlich die Milch der eigenen Mutter, in jeder Minute frisch an Umwelt und Umgebung angepasst.

In Ziegenmilch sind tausend falsche Stoffe für einen Säugling, in Kuhmilch auch (in Sojamilch auch). Das Risiko, allergisch zu reagieren, dürfte ungefähr gleich sein. Sollte in einem unheimlich gut untersuchten Fall einmal bekannt sein, auf welchen Einzelstoff ein Säugling allergisch reagiert, so könnte rein theoretisch eine Tiermilch gesucht werden, in der dieser Stoff nicht vorkommt. Allerdings würde dann alles Übrige vernachlässigt.

Die Kuhmilchindustrie baut schon am längsten in der toten Kuhmilchstadt herum, so dass Kuhmilchstadt unserer lebendigen Heimatstadt zur Zeit ähnlicher ist als Ziegenstadt.

Übrigens sogenannte hypoallergene Flaschennahrung ist, um im Bilde zu bleiben, nur der riesige Schutthaufen aus einer Stadt; alle Stoffe sind so weit wie möglich zerkleinert. Das riecht man sogar, wie erbrochen, also wirklich nur etwas für seltene Notfälle.

Die Kuhmilchindustrie lehnt z. Zt. zu recht andere Tiere als Milchlieferanten ab, denn ihre Forschungen müssten von vorne beginnen, um den Fortschritt bei Kuhmilchprodukten aufzuholen.


Themenübersichten: Der Anfang macht's - Stillen und Gesundheitsprobleme - Brustkrebsrisiko bei Flaschenernährung - Impfen - Verschiedenes


22-2-2008 / © Christiane Bergmann / URL dieser Seite: http://www.mamanatur.de/mmt1-06.htm