logo
 
     
  Startseite

Stillen
   Artikel zum Stillen
   Muttermilch lebt
   Schilddrüse

Gesundheit

Bilder
   Lichtimpressionen
   mobile Quadrate
   Natur etc.

Poliovirus

Ribosomen

Sprache

Impressum

 
     
 

 
Willkommen bei Mama Natur !

Informationen zum Stillen:

Muttermilch ist lebendig

     
 

Lebendige Muttermilch schützt den ganzen Körper

Immer wieder hören wir: "Die ganzen speziellen Eiweiße und die lebendigen Zellen in der Muttermilch, das wird doch alles im Magen von der Salzsäure verdaut."

Zum Teil mag das ja stimmen, aber die Lebendigkeit der Muttermilch ist trotzdem nicht umsonst von der Natur als außergewöhnlicher Schutz erfunden worden.

Zunächst sind da einmal die lebendigen Zellen, Antikörper und Spezialsubstanzen, die gleich im Mund, Nasenrachenraum, in der Luft- und Speiseröhre ihre Wirkung entfalten und die eigentliche Außenschicht des Körpers überziehen oder direkt Krankheitskeime außer Kraft setzen. Deshalb bekommen gestillte Kinder z.B. weniger Schnupfen oder Mittelohrentzündungen.

Auch im Magen herrscht nicht einfach nur Zerstörung. Dieses Bild ist zu einfach. Viele Krankheitskeime können das saure Milieu des Magens überleben, sonst bekämen wir z.B. keinen Durchfall durch "verdorbenes" Essen. Aber auch ein großer Teil der lebendigen und für besondere Zwecke in der Muttermilch mitgeführten Substanzen übersteht den Magen.

Kuhmilch und künstliche Babynahrung verklumpen im Babymagen zu großen, schwer verdaulichen Brocken. Für das Kalb mit seinen vier Mägen scheint das kein Problem zu sein.

Für menschliche Säuglinge entwickelte Mutter Natur jedoch eine Eiweißzusammensetzung, die viel kleiner ausflockt und wesentlich leichter verdaulich ist. Je flüssiger eine Nahrung ist, desto leichter wird sie entlang einer Rille des Magens wieder aus dem Magen schnell in den Darm abgeleitet.

So gelangen noch lebendige Zellen der Muttermilch in den Darm, und Antikörper können den Darm auskleiden. Sie erreichen schlussendlich alle Körperöffnungen des Kindes, sodass ein gestilltes Kind rundherum, innen und außen eine Schutzschicht hat.

Und es geht noch weiter. Es ist heute bekannt, dass die Antikörper der Muttermilch einen Einfluss auf das Immunsystem des Säuglings haben. In irgendeiner Art und Weise gelingt es also, vom Darm sogar Information aus der Muttermilch ins Blut zu bekommen. Die Krankheitsabwehr wird gestärkt.

Lassen wir uns nichts vormachen von Leuten, die nicht genug wissen. Es hat tausend sinnvolle Gründe, dass Muttermilch lebendig ist.


Themenübersichten: Der Anfang macht's - Stillen und Gesundheitsprobleme - Brustkrebsrisiko bei Flaschenernährung - Impfen - Verschiedenes


22-2-2008 / © Christiane Bergmann / URL dieser Seite: http://www.mamanatur.de/mmt1-01.htm